Neuigkeiten und Pressemitteilungen der Stadtwerke Burg - Unsere Meldungen für das Jahr 2024
Rechtlicher Hinweis:
Für den Pressebereich gewähren Ihnen die Stadtwerke Burg GmbH das Recht, die bereitgestellten Pressetexte zu speichern und zu vervielfältigen. Gerne stellen wir Ihnen die digitalen Medien der Stadtwerke Burg und Bildmaterial zur Verfügung.
Zur Vermeidung von urheberrechtlichen Verstößen, beachten Sie bitte auch unser Impressum.
16.12.2024
Stadtwerke Burg senken im neuen Jahr die Arbeitspreise für Strom und Wärmestrom in den Grund- und Sondertarifen.
Burg, 16.12.2024
In der Grundversorgung sinkt der Arbeitspreis für Strom um etwa 10 Prozent, beim Wärmestrom sogar um fast 16 Prozent. Die Energiemärkte haben sich weitgehend stabilisiert, und die Beschaffungsstrategie wurde optimiert. So konnten die zusätzlichen Belastungen durch gestiegene Netzentgelte, Abgaben und Umlagen kompensiert werden. „Die Einkaufspreise an den Terminbörsen sind im Vergleich zum Vorjahr weiter gesunken, schwanken aber beachtlich. Insgesamt können wir für 2025 erneut mit günstigeren Einkaufspreisen kalkulieren“, erklärt Dr. Swen Löppen, Geschäftsführer der Stadtwerke Burg.
„Aufgrund der gestiegenen Steuern und Abgaben, war eine höhere Reduzierung nicht umsetzbar“, so Herr Löppen weiter. Zum Jahreswechsel steigen die Netzentgelte sowie gesetzlich festgelegte Abgaben und Umlagen um mehr als 9 Prozent. Geschäftsführerin Annette Meyer fügt hinzu: „Unsere langfristig angelegte risikoorientierte Strategie für die Energiebeschaffung zahlt sich aus. In den vergangenen Jahren sind wir damit gut gefahren.“
Die Stadtwerke werden rechtzeitig durch eine öffentliche Bekanntmachung über die neuen Preise detailliert informieren. Zudem sind die Informationen ab Februar 2025 auch auf der Homepage der Stadtwerke unter www.stadtwerke-burg.dezu finden.
01.11.2024
Stadtwerke Burg nach IT-Sicherheitsvorfall wieder uneingeschränkt erreichbar
Burg, 29.10.2024
Die Stadtwerke Burg sind ab sofort auch wieder per E-Mail und Online-Servicecenter erreichbar.
Als Reaktion auf einen Cyberangriff hat das Energieunternehmen am 22. August 2024 den Zugang zu allen IT-Services umgehend deaktiviert und die betroffenen IT-Systeme isoliert. Zusammen mit IT-Dienstleistern und IT-forensischen Expertinnen und Experten wurden die IT-Systeme eingehend geprüft und wiederhergestellt. „Jetzt sind (fast) alle Systeme wieder in Betrieb. Die Versorgung unserer Kundinnen und Kunden mit Energie war durchgehend sichergestellt und personenbezogene Daten sind nach wie vor geschützt“, sagt Annette Meyer, Geschäftsführerin der Stadtwerke Burg.
Die IT-Sicherheitsstandards der Stadtwerke Burg als Betreiber kritischer Infrastruktur sind sehr hoch. Die Stadtwerke Burg prüfen ihre IT-Infrastruktur regelmäßig und passen die Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich an die aktuellen Standards an.
„Infolge dieses Vorfalls werden wir den bereits hohen Schutz unser IT-Systeme durch zusätzliche Maßnahmen weiter verstärken, indem wir z.B. noch strengere Regeln für Passwörter einführen und intensiver für den achtsamen Umgang mit E-Mail-Anhängen sensibilisieren. Es ist wichtig, ein hohes Bewusstsein für IT-Sicherheit im Unternehmen zu haben“, ergänzt Dr. Swen Löppen, Geschäftsführer der Stadtwerke Burg.
Die Stadtwerke Burg danken den Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartnern für ihr weitreichendes Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.
15.02.2024
Öffentliche Bekanntmachung
Die Lage an den Energiemärkten hat sich merklich entspannt und die Preise haben sich stabilisiert. Die Stadtwerke Burg geben die dadurch entstehenden Einsparungen in Form von Preissenkungen zum 1. April 2024 an ihre Kunden weiter.
Bericht als PDF herunter laden.