Tag der Daseinsvorsorge am 23.06.2023

Daseinsvorsorge – für Menschen vor Ort da sein: Für die Stadtwerke Burg ein Selbstverständnis

Am 23. Juni findet bundesweit der siebte Tag der Daseinsvorsorge statt. Auch in diesem Jahr zeigen die rund 1.550 Mitgliedsunternehmen des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) mit ihren rund 300.000 Beschäftigen mit zahlreichen Aktionen, wie Energie-, Wasser- und Internetversorgung ebenso wie die Abwasser- und Abfallentsorgung vor Ort funktionieren und welcher Aufwand dahintersteckt.

Dr. Swen Löppen, Geschäftsführer der Stadtwerke Burg GmbH: „Kein Zweifel, kommunale Unternehmen sind und bleiben systemrelevant. Denn nichts geschieht, wenn es nicht vor Ort geschieht. Und doch wird unsere Arbeit für das Gemeinwohl leider allzu oft als selbstverständlich wahrgenommen. Klimawandel, Demografie und Digitalisierung stellen uns vor Herausforderungen bei der Versorgung mit Strom, Gas und Wärme.“

Annette Meyer, Geschäftsführerin der Stadtwerke Burg: „Versorgungssicherheit steht bei den kommunalen Energieversorgern an erster Stelle. Die Energiewende bietet große Chancen für die lokale Wertschöpfung, aber auch für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen vor Ort. Sie ist eine Mammutaufgabe und die Stadtwerke Burg leisten vor Ort ihren Beitrag zum Erreichen der Klimaschutzziele“

Die Diskussionen um den besten Weg zum Klimaschutz, um Gebäudeenergie- und Wärmeplanungsgesetz haben zuletzt viele Menschen verunsichert. Wir machen uns für die kommunale Wärmeplanung stark. Das eröffnet Freiraum für lokale Lösungen, die am besten auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt sind und damit die kostengünstigste Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger bieten. Dadurch schafft die kommunale Wärmeplanung die dringend benötigte Planungssicherheit: Denn sie können anhand der Pläne ihrer Kommune sehen, ob wirklich nur eine Wärmepumpe mit Anschluss ans Stromnetz in Betracht kommt oder die Möglichkeit entstehen wird, an das zukünftig aus erneuerbaren Quellen gespeiste Fernwärmenetz angeschlossen zu werden, oder das Gasnetz vor der Tür auf grüne Gase, wie Biomethan oder Wasserstoff, umgerüstet werden soll.

Diesen beachtlichen Herausforderungen ausgesetzt halten die kommunalen Unternehmen Deutschland am Laufen – durch besondere Anstrengungen auch in unruhigen Zeiten. Manchmal auch nahezu unbemerkt: „Bei den Stadtwerken Burg sind jeden Tag 72 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Herzblut und Expertise im Einsatz. Sie versorgen 17.000 Bürgerinnen und Bürger, kommunale Einrichtungen sowie Industrie- und Gewerbebetriebe im Netzgebiet zuverlässig mit Strom, Gas und Wärme. Diesen Einsatz wollen wir am heutigen Tag der Daseinsvorsorge würdigen und darauf aufmerksam machen, dass kommunale Unternehmen und Stadtwerke deutschlandweit als Betreiber kritischer Infrastrukturen und Erbringer der Leistungen der Daseinsvorsorge eine besondere Verantwortung tragen und für die Menschen vor Ort da sind“, so Dr. Löppen.

Alle Aktionen werden auf der Themenseite: daseinsvorsorge.vku.de gebündelt.