Klimaschutzlösungen der Stadtwerke Burg - Gemeinsam für das Klima


Wussten Sie schon?

Der deutsche Durchschnittsbürger verursacht durch seine Lebensweise 11,2 t CO₂e pro Jahr. Somit trägt jeder von uns zu einem nicht unerheblichen Teil zum Klimawandel bei. Durch eine Umstellung unserer persönlichen Lebensweise können wir unseren eigenen CO₂-Ausstoß jedoch verringern. Bereits die kleinsten Änderungen können dabei große Auswirkungen haben.


Ihr Beitrag zum Klimaschutz

Leider ist es nicht möglich, alle CO₂-Emissionen vollständig zu vermeiden. Trotzdem können wir bereits mit kleinen Mitteln Gutes tun, indem wir die von uns verursachten Emissionen an anderer Stelle kompensieren. Denn: Für das Weltklima macht es keinen Unterschied wo Emissionen entstehen und wo sie vermieden werden. Mit den Klimaschutz-Lösungen der Stadtwerke Burg funktioniert das ganz einfach – wir helfen Ihnen gern dabei!

Was bedeutet eigentlich klimaneutral?

Als klimaneutral bezeichnet man Handlungen und Prozesse, die keine Treibhausgase verursachen oder deren Emissionen vollständig kompensiert, d.h. anderweitig ausgeglichen werden. Klimaneutral gestellte Produkte der Stadtwerke Burg sind z.B. unsere Kundenzeitung oder unser Erdgas.

Darüber hinaus stellen wir als Stadtwerk unsere gesamten Emissionen, verursacht durch Reiseverkehr, Energieverbrauch, Fuhrpark etc. seit 2014 klimaneutral.

Unser Beitrag im Detail

Durch Energieberatungen, regenerative Energieerzeugung und Klimaneutralstellungen tragen wir dazu bei, CO₂-Emissionen zu reduzieren und das Klima zu schützen. Für jede Maßnahme berechnen wir hierzu die eingesparten CO₂-Mengen auf Basis aktuellster, wissenschaftlicher Daten.

Denn durch den Ausstoß von klimaschädlichem CO₂ wird der natürliche Treibhauseffekt der Erde vom Menschen verstärkt. Die Erwärmung der Atmosphäre und der Meere kann in den Trockengürteln der Erde zu verstärkter Wüstenbildung, in den Tropen zu vermehrten tropischen Wirbelstürmen und in den Polregionen zum Abschmelzen großer Eismassen beitragen. Lokale Ökosysteme werden hierdurch geschädigt und Pflanzen und Tiere, wie etwa der Eisbär, verlieren ihren Lebensraum.