Projekt Sonnenburg - Vorteilhafte Stromversorgung für Mieter
Projektbeschreibung
Bei dem Projekt SonnenBurg wurde erstmalig eine ökologisch und ökonomisch attraktive PV-Stromversorgung für Mieter realisiert, die so bisher nur für Eigenheimbesitzer möglich war.
In einem ersten Bauabschnitt sind auf zehn Gebäuden der Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG PV-Anlagen errichtet worden. Insgesamt werden mit finanzieller Bürgerbeteiligung 35 PV-Anlagen mit 283 kWp auf 12 Mehrfamiliengebäuden installiert. 230 Mietparteien können auf diese Weise mit Solarstrom versorgt werden.
Den PV-Strom erhalten die Mieter dabei anteilig nach ihrem individuellen Lastverhalten und für 20 Jahre zum Festpreis (zzgl. EEG-Umlage + MWSt.). Ins Leben gerufen wurde „SonnenBurg“ gemeinsam von den Stadtwerken Burg und der Burger Wohnungsbaugenossenschaft eG.
Den Stromverbrauch stets im Blick behalten - mit unserem SonnenBurg-Portal
Melden Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten ganz einfach auf unserem Portal an und überprüfen Sie genau Ihren aktuellen Stromverbrauch.
Stadtwerke Burg GmbH
Niegripper Chaussee 38 a
39288 Burg
Günther Peter
Leiter Vertrieb
Telefon 03921 918-520
Fax 03921 918-483
E-Mail guenther.peter@swb-burg.de
Stadtwerke Burg bei der Energy Award Verleihung 2016 ausgezeichnet
Die Stadtwerke Burg GmbH ist mit ihrem Projekt „SonnenBurg - Sonnenstrom für Mieter“ bei fast 200 eingereichten Projekten bei der Energy Award Verleihung am 29. September ausgezeichnet worden.
Die Energy Awards sind eine Initiative des Handelsblatts, der größten Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Einmal jährlich werden herausragende Projekte der deutschen Energielandschaft in fünf Kategorien prämiert: Start-up, Industrie, Mobilität, Smart Home und Utilities & Stadtwerke.
Stadtwerke Burg erhalten den Deutschen Solarpreis 2016
Seit 1994 werden einmal im Jahr die Vorbilder und Wegbereiter aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien von EUROSOLAR e.V. mit dem Deutschen Solarpreis gewürdigt. 2016 erhielt die begehrte Trophäe das Team der Stadtwerke Burg für ihr Projekt SonnenBurg. Geschäftsführer Dr. Alfred Kruse nahm als Sieger in der Kategorie „Städte, Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke" den Preis entgegen.
„Bereits seit 2012 gab es die ersten Überlegungen, die Hausdächer für eine regenerative Energiegewinnung zu nutzen“, so Diethelm Harp, Vorstand der Burger Wohnungsbaugenossenschaft.
Die Planung, Abwicklung, Finanzierung und auch der Betrieb der Photovoltaikanlagen leisten die Stadtwerke. Der Genossenschaft erlaubt das Mieterstromprojekt eine umweltbewusste Positionierung und eine Aufwertung der Immobilien durch modernste Infrastruktur.
Diethelm Harp (BWG), Dr. Alfred Kruse, Axel Lellau
Solarpreis 2016
Jetzt informieren und aktiv beteiligen!
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Projektleiter Erneuerbare Energien
Günther Peter
Telefon: 03921 918-520
E-Mail: guenther.peter@swb-burg.de
Gern hilft Ihnen auch der Kundenservice unter der Telefonnummer 03921 918 418 weiter.