Grüne Elektronik – E-Auto, Wärmepumpe, Solaranlage & Co.


Nachhaltige Energie gehört zu den Faktoren, durch welche die Zukunft unseres Planeten entscheidend mitgestaltet wird. Dabei gibt es zahlreiche Mittel und Wege, wie natürliche Ressourcen genutzt werden können, um den regelmäßigen Energiebedarf umweltschonend zu decken. Wir von Stadtwerke Burg GmbH setzen auf ökologischen Strom im Jerichower Land Burg bei Magdeburg. Im folgenden Artikel haben wir die wichtigsten Infos und Fakten zu nachhaltiger Energieversorgung für Sie zusammengefasst und beraten Sie bei weiteren Fragen und Anliegen gerne auch persönlich.

Beratung & Info

03921 / 918 - 418
Geräuschlos und umweltschonend von A nach B

Mobilität spielt sowohl im Alltag als auch beruflich eine wichtige Rolle. Wenngleich der Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel vor allem im städtischen Raum eine deutliche Entlastung bringt, können und wollen viele dennoch nicht auf ein eigenes Auto verzichten – und das muss auch nicht sein. Elektromotoren erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit und gehören immer häufiger zum alltäglichen Straßenbild. Sie zeichnen sich vorrangig durch ihre emissionsfreie Funktionsweise aus und werden von Jahr zu Jahr überaus leistungseffizienter.

Die inzwischen verwendeten, lithiumarmen Akkus sind primär leichter als herkömmliche Verbrennungsmotoren und kommen in der Regel ohne Schaltgetriebe aus. Zudem sind sie bei nachhaltiger elektrischer Versorgung und bewusster Produktion überaus CO2-arm und somit eine überlegenswerte Alternative. Zwar ist die Herstellung eines Elektromotors nach wie vor viel aufwendiger, allerdings spielt hier zunächst auch die Versorgung mit ökologischem Strom eine wichtige Rolle. So wird die Schadstoffbilanz entscheidend verbessert.

Darüber hinaus sind strombetriebene Motoren besonders leise. Durch den umfassenden Einsatz würde insbesondere im städtischen Bereich die Lärmbelastung deutlich minimiert werden. Tatsächlich steigen auch immer mehr berühmte Traditionshersteller auf den Einsatz von Elektromotoren um und präsentieren stets innovativere, effizientere und kostengünstigere Versionen. Aktuell sind laut S&P Global Platts knapp fünf Millionen elektrisch betriebene Fahrzeuge unterwegs.

Wärmepumpe – effiziente Energie

Eine Wärmepumpe kann sowohl zur Beheizung von Räumlichkeiten als auch zum Antrieb von Geräten verwendet werden. Das Prinzip ist denkbar einfach und auch die Montage kann relativ schnell und langanhaltend erfolgen. Thermische Energie wird von der Umgebung aufgenommen und später auf ein spezifisches System (beispielsweise einen Heizkörper) übertragen. So können Sie überflüssige Energie im Außenbereich effizient und zielgerichtet nutzen. Dabei sind Wärmepumpen nicht nur zur Beheizung, sondern auch für die Energieversorgung geeignet. Tatsächlich lässt sich die gespeicherte Wärmeenergie einfach in Bewegungsenergie umwandeln. Das berühmteste Wärmepumpensystem, das Sie höchstwahrscheinlich auch im Haushalt haben, ist der Kühlschrank. Hier wird im Innenraum thermische Energie entzogen, die dann im Außenbereich wieder frei wird. Entsprechend ist ein Kühlschrank im Inneren kalt und an der Rückseite warm.

Sonnenlicht intelligent nutzen

Solarenergie, auch „Sonnenenergie“ genannt, ist die Umwandlung von UV-Licht in Strom, Wärme oder chemische Energie. Dabei gibt es sowohl die Möglichkeit einer direkten als auch die einer indirekten Nutzung. So sind Wasserkraftwerke oder Windkraftanlagen ebenfalls auf Sonnenenergie angewiesen, nehmen diese allerdings über andere Medien, wie Wind und Wasser, auf. Die direkte Nutzung erfolgt vor allem mittels:

  • Sonnenkollektoren
  • Solarzellen
  • Sonnenwärmekraftwerke
  • Aufwindkraftwerke
  • Solarballons
  • Solarkocher

Diese Systeme können Sie sowohl in Form umfangreicher Anlagen zur Gesamtstromdeckung sowie auch als einzelne Module zur unterstützenden Energieversorgung nutzen. Inwiefern Ihr Wohnraum für ein Solarsystem geeignet ist, können wir gerne persönlich erläutern.

Antrieb durch Wasserkraft

Bei Wasserkraft wird mechanische Kraft in Energie umgesetzt. Hierzu wird sogenannte potenzielle Energie in kinetische umgewandelt. Dabei wird immer eine definierte Menge an Energie frei, die ein Wasserkraftwerk speichert und spezifisch nutzen kann. Entscheidend sind bei einem Wasserkraftwerk vor allem die Flussgeschwindigkeit sowie ein gewisses Gefälle. Das erhöht die potenzielle Energie, wodurch insgesamt mehr Energie frei wird. Diese kann dann langfristig gespeichert und zielgerichtet als Strom transferiert werden.

Staatliche Förderung

Ein energieeffizienter Haushalt entspannt nicht nur das ökologische Gewissen, sondern bietet auch finanzielle Anreize. Dabei gibt es verschiedene regionale und auch kommunale Förderungen, die Sie beim Einbau von Solaranlagen und Wärmepumpen beantragen können. Auch umfassende Renovierungsarbeiten wie der Einbau von effizienter Dämmung und die Installation von Photovoltaik-Anlagen werden mit zahlreichen verschiedenen Fonds subventioniert.