Wie funktionieren E-Autos?
Elektromobilität wird für unsere Zukunft immer wichtiger und mittlerweile gibt es zahlreiche Angebote auf dem Markt, die für jeden erreichbar sind. Wir von der Stadtwerke Burg GmbH aus dem Jerichower Land informieren Sie gerne über die Funktionalität der E-Autos und welche Vor- und Nachteile es gibt. Da wir uns als Energieversorger auch mit diesem Thema beschäftigen, können wir Ihnen eine umfassende Auskunft geben. Unser Ziel ist es, den Ausbau von Ladeinfrastrukturen voranzubringen und für eine nachhaltige und klimaschonende Mobilität zu sorgen.
Elektroantrieb: Vor- und Nachteile
Zu den Komponenten eines Elektroautos gehören der Akku, der Elektromotor, die Kühlsysteme (bzw. Temperaturmanagement) sowie die Leistungselektronik. Eine der Hauptkomponente ist der Akku, da er als Antrieb für das Fahrzeug funktioniert. Zudem muss er in der richtigen Temperatur gehalten werden, um gut arbeiten zu können. Das Konstrukt wird auch „Skateboard-Architektur“ genannt, da der Akku sich zwischen zwei Achsen befindet und der Elektromotor sowie die Leistungselektronik an den Vorder- und Hinterachsen. Somit ähnelt der Aufbau der Form eines Skateboards und es kann eine bessere Raumausnutzung gewährleistet werden.
Vor der Anschaffung eines E-Autos, ist es wichtig zu verstehen, wie dieses Konstrukt funktioniert und welche Vor- und Nachteile es gibt. Zum einen gibt es einige Vorteile, die ein Elektroauto vorweisen kann, beispielsweise:
- Deutlich leiser als andere Autos
- Lokal emissionsfrei
- Fahrkomfort und Fahrspaß
- Auf lange Sicht günstiger
Da die Elektroautos noch relativ neu sind, gibt es immer noch ein paar Dinge, die verbessert werden müssen. Im Vorfeld sollten Sie sich deshalb gut informieren und überlegen, ob diese Nachteile für Sie ein Problem darstellen. Nachteile sind beispielsweise:
- Hohe Anschaffungspreise
- Probleme an öffentlichen Ladestationen
- Registrierung bei einem Energieanbieter
Jedoch gibt es laufend Neuerungen und Besserungen, wie die Erweiterung der Akkukapazität, Verbesserung der Reichweite, sowie mehr erschwingliche Elektromodelle auf dem Markt. Dennoch eignen sich Elektroautos am besten für Pendelstrecken im Alltag, doch mit einer guten Planung sind auch Langzeitstrecken möglich.
Woher kommt der Strom für die E-Autos?
Elektroautos gelten als lokal emissionsfrei, jedoch sollte die Emission im Kraftwerk nicht vergessen werden. Außerdem sind die Lithium-Ionen-Batterien, die für Elektroautos verwendet werden, sehr energieintensiv in der Herstellung. Dennoch schneidet das Elektroauto bei Tests besser ab als Autos mit Verbrennungsmotor. Wichtig ist, als Verbraucher darauf zu achten, die richtigen Stromanbieter zu finden, denn schließlich wird Ihr Auto zu 80 % zu Hause geladen.
Wir bieten Ihnen ein Komplettpaket an, um den perfekten Start mit Ihrem Elektroauto zu ermöglichen. Bei uns bekommen Sie die Wallbox eMH1 vom ABL. Mit dieser Box haben Sie die Möglichkeit, günstigen SWB-Ladestrom aus 100 % erneuerbaren Energie zu tanken. Zudem bietet Ihnen dieses Paket auch außerhalb einfache und günstige Ladungen an. Mit der SWB-Ladekarte haben Sie die Option, deutschlandweit zu günstigen Preisen zu tanken.
Lohnt sich ein Elektroauto?
Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten, denn schließlich kommt es darauf an, ob lange oder kurze Strecken am häufigsten gefahren werden. Da die Anschaffungspreise noch relativ hoch sind, sollten Sie sich vor dem Kauf gut informieren und abwägen, welche Vor- und Nachteile es gibt und warum gerade für Sie ein Elektroauto infrage kommt. Die Kosten werden mit der Zeit immer weiter sinken und die Ladetechnologien werden sich stetig verbessern. Auf lange Sicht ist ein Elektroauto eine gute und kostensparende Alternative, die zusätzlich positive Auswirkungen auf die Umwelt hat. Bei Stadtwerke Burg GmbH bekommen Sie von uns ein passendes Angebot, um gute und kostengünstige Energie für Ihr neues Elektroauto zu bekommen.