Neuigkeiten der Stadtwerke Burg

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Newsarchiv
08. November 2017

Neuer Vorteils-Familienkalender der Stadtwerke Burg: Den Alltag im Blick und in der Region fest verwurzelt

Ein Plus für Familien bietet der neue übersichtliche Kalender der Stadtwerke Burg. Und das nicht nur in fünf ansprechend gestalteten Terminspalten für jedes Familienmitglied. Jeder Monat bietet eine Vorteilsaktion mit tollen Bonuscoupons für sich und die ganze Familie.

Mit dem neuen Kalender möchten wir unser Engagement für das Jerichower Land weiter stärken“, erläutert Dr. Alfred Kruse, Geschäftsführer der Stadtwerke Burg. So steht der Service für die Kunden auch beim neuen Familienkalender an oberster Stelle. Jeder Haushalt im Jerichower Land erhält kostenlos 1 Exemplar am kommenden Wochenende. Fünf Spalten lassen ausreichend Platz für die Termine aller Angehörigen. Die Ferienübersicht der Bundesländer hilft, den idealen Urlaubszeitpunkt für sich und die Seinen im kommenden Jahr 2018 zu finden. Darüber hinaus gibt es jeden Monat einen Coupon, mit dem sich jeder wertvolle Bonus-Vorteile bei den Stattwerken Burg und ihren leistungsstarken Partnern vor Ort sichern kann.

Der Familienkalender ist dabei nicht nur nützlicher Begleiter im Alltag, sondern sieht auch noch sagenhaft gut aus. Jeden Monat wird ein Kinder-Kunstwerk präsentiert, das beim Malwettbewerb der Stadtwerke „Sagen zum Leben erwecken!“ Anfang 2017 eingesendet wurde. Die Auswahl im Kalender zeigt, mit welch großem künstlerischen Talent Grundschülerinnen und Grundschüler bewiesen haben, dass die Geschichten ihrer Heimat für sie noch lebendig sind. Der Malwettbewerb war anlässlich der vierten Auflage des Buches „Sagen aus dem Jerichower Land“ von Markus Kurze ausgeschrieben worden.

Wenn der Familienkalender bei Ihnen nicht im Briefkasten angekommen ist, melden Sie sich bitte beim Kundenservice der Stadtwerke Burg – Tel. 03921 918 418 oder persönlich in der Schartauer Str. 58 a.

26. Oktober 2017

Stadtwerke Burg begrüßt 1000. Neukunden

Die Kundenzahl der Burger Stadtwerke im Jerichower Land wächst stetig. Den Service mit persönlicher Beratung vor Ort etablieren die Stadtwerke bereits seit einiger Zeit. Das Konzept „Nah am Kunden“ trägt nun Früchte.

Kundenberater Heiko Jerkowski und Vertriebsleiter Günther Peter konnten Anfang Oktober den 1000. Neukunden in diesem Jahr begrüßen. Matthias Anders aus Möser, der sowohl privat als auch gewerblich mit seiner Strom- und Gasversorgung zu den Stadtwerken Burg wechselt, begründete seine Entscheidung so: „Für uns war entscheidend, dass wir einen Versorger aus der Region mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis finden. Deshalb haben wir uns für die Stadtwerke Burg entschieden.“ Passend zur Regionalität des Stromlieferanten gab es für den Neukunden einen lukullischen Präsentkorb mit regionalen Produkten – vorzugsweise aus dem Jerichower Land.

Auch die Kooperation mit der Sparkasse Jerichower Land trägt zu diesem Erfolg bei. Sie ermöglicht den Verbrauchern einen ortsnahen Kundenservice. In allen Sparkassen-Geschäftsstellen im Jerichower Land geben geschulte Mitarbeiter Informationen zu den Produkten und beraten bei Vertragsabschlüssen. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern schont auch die Umwelt.

Seit Juli 2013 versorgen die Stadtwerke bereits die Gemeinde Möser mit Strom.  Mit den Transparent-Produkten für Strom und Gas bietet das regionale Unternehmen eine gute und vor allem preisgünstige Alternative zum Grundversorger in der Region.

BU: v.l.n.r. Günther Peter, Matthias Anders, Heinz Jerkowski

18. Oktober 2017

Reparatur der Gasleitung im Kreuzungsbereich Grünstraße / Bethanienstraße ab 19.10.

Die erforderlichen Gasleitungsarbeiten (Artikel vom 18.10. in der Volksstimme) machen eine beidseitige Fahrbahnsperrung im Kreuzungsbereich Grünstraße / Bethanienstraße für ca. 2 Wochen erforderlich. Ab 23.10. wird ebenfalls die Kreuzung Grünstraße / Nachstraße vorübergehend für den Autoverkehr eingeschränkt nutzbar sein. Wir bitten um Verständnis.

17. Oktober 2017

Arbeiten am Gasrohrnetz in der Grünstraße

In Folge der turnusmäßigen Gasrohrnetzüberprüfung durch die Stadtwerke Burg Energienetze GmbH ist es erforderlich, kurzfristig in der Grünstraße Leitungsreparaturen durchzuführen.

Die Bauarbeiten erfordern die vorübergehende einseitige Sperrung der Fahrbahn. Für das störungsfreie Betreiben des Gasnetzes sind die Bauarbeiten unverzichtbar. Wir bitten um Verständnis.

29. September 2017

Arbeiten am Burger Fernwärmenetz

Vom 4. bis 13. Oktober wird es zu einer Vollsperrung der Jacobistraße ab Einfahrt Hinterm Roland bis zur Einmündung in die Magdeburger Straßegeben. Der Grund ist die Erweiterung des Fernwärmenetzes zwischen der Jacobistraße 9 und 14 durch die Stadtwerke Burg GmbH.

Ab 13. Oktober wird die Sperrung wieder geöffnet. Mit Einschränkungen gemäß Baufortschritt bleibt zu rechnen. Die Umgehung über Brüderstraße und Mittelstraße ist möglich.

Alle Verkehrsteilnehmer Jacobistraße 9 bis 14 bitten wir um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.

12. September 2017

26 Jahre Stadtwerke Burg - Spendenaktion geht in die nächste Runde

Bewerbungsfrist 30. September 2017

Mit 26 Spenden in Höhe von je 260 Euro unterstützen die Stadtwerke Burg auch in diesem Jahr Vielfalt und Kreativität im Jerichower Land. Alle Bewerbungen, die bis zum 30. September bei den Stadtwerken eingehen (per Post oder Email) werden bei der Auswahl durch die Jury berücksichtigt.

Zum 25-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr gab es statt Geburtstagsgeschenke ebenfalls 25 Spenden für Projekte und Aktionen rund um Sport, Kultur und Soziales. Die Vielzahl eingereichter Bewerbungen zeugte von tollen Ideen und Initiativen. “Mit unserer Jubiläumsaktion konnten wir einmal mehr erleben, wie vielseitig und kreativ die Menschen in unserer Region sind und dass wir uns auf unsere gemeinsame Stärke stützen können“, betont Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Alfred Kruse und fügt hinzu: “Diese Aktion verdient eine Fortsetzung.“

Für die Übergabe der Spendenschecks haben sich die Stadtwerke in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Für jeden der 26 Gewinner gibt es zusätzlich eine köstliche Stadtwerketorte, made in Burg und persönlich überreicht von Mitarbeitern der Stadtwerke. Wen die Jury auswählt, erhält noch im Oktober Post oder einen Anruf von den Stadtwerken, um den Termin der Übergabe abzustimmen.

So können Sie sich bewerben:

Alle Vorschläge sind per Post an die Niegripper Chaussee 38 a in Burg oder per Email an 26jahre@swb-burg.de zu senden. Es sollten neben dem Namen auch der Verwendungszweck der Prämie, eine Kurzbeschreibung des Vereins oder Projektes sowie ein Ansprechpartner benannt sein.

01. September 2017

700 LED-Straßenleuchten für Biederitz – Stadtwerke Burg setzen mit Kommune Projekte erfolgreich um

Die Stadtwerke Burg haben mit der Modernisierung von über 700 Straßenleuchten in der Einheitsgemeinde Biederitz den 4. und damit größten Bauabschnitt bei der Umrüstung auf energieeffiziente LED-Technik Ende Juli erfolgreich beendet.

Für die im September 2016 gelaufene Ausschreibung erhielten die Stadtwerke im Oktober den Zuschlag. Mit der Umstellung auf die effiziente Technologie wird die Gemeinde ihre Stromkosten bei der Straßenbeleuchtung deutlich reduzieren. Robert Feldberg, Projektleiter Beleuchtung der Stadtwerke Burg, ergänzt im Gespräch mit Bürgermeister Kay Gericke: „Die Gemeinde hat sich mit der Modernisierung der kompletten Leuchtenköpfe für eine nachhaltige und langfristig wirtschaftliche Lösung entschieden. In Biederitz wurden nicht, wie in anderen Teilen des Landkreises, über LED-Glühbirnen oder Dimmvorrichtungen veraltete Leuchten beibehalten.“

Die Stadtwerke überzeugen in der Region mit ihrem gesamten Dienstleistungsangebot.  Die Strom- und Gastarife sind wettbewerbsfähig und das Engagement für die Region zeigt sich z.B. durch die Kooperation mit der Sparkasse im Jerichower Land und dem Handwerk.

Im Sommer 2016 ging es bei der Ausschreibung zur Stromversorgung für die Gemeinde Biederitz um 91 Abnahmestellen – 40 davon für die Straßenbeleuchtung mit insgesamt 392.000 kWh und 51 Liegenschaften mit 295.000 kWh. Hier konnten die Stadtwerke erneut den Zuschlag für sich gewinnen und versorgen Biederitz bis Ende 2018 mit Strom.

Die Gemeinde wird eine Kostenersparnis für 2017 in Höhe von ca. 6000 Euro erzielen. „Darum fiel auch hier das Votum im Gemeinderat für die Offerte der Stadtwerke Burg aus“, so Gericke.

BU: Robert Feld, Projektleiter Beleuchtung Stadtwerke Burg und Kay Gericke, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Biederitz

11. August 2017

Kundenzufriedenheit messen: Stadtwerke Burg punkten mit Image und Loyalität in Kundenbefragung

Im Vergleich zu anderen Wettbewerbern ist die Nähe der Stadtwerke zum Kunden nach wie vor einzigartig. Die Positionierung vor Ort – ob in der Fußgängerzone oder im Gewerbeverein – stärkt die Glaubwürdigkeit des lokal agierenden Dienstleisters. Umso wichtiger bleibt es, frühzeitig Wünsche und Erwartungen der Bürger wahrzunehmen.

Ortrun Frank (li) und Marcel Rother (re) sind im Stadtbüro gern für unsere Kunden da.

Die Stadtwerke Burg GmbH befragen alle 2 Jahre ihre Kunden. Im Laufe von 4 Wochen wurden insgesamt 300 Privatkunden zu ihren Erfahrungen mit den Stadtwerken bzgl. dieser Schwerpunkte anonymisiert befragt. Die guten Ergebnisse aus 2014 konnten noch einmal verbessert werden.

Die Fragen nach dem Kontakt zu den Stadtwerken, der Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis und der Weiterempfehlungsbereitschaft liefern Antworten zur Bewertung der Servicequalität. „Wir geben unseren Kunden die Möglichkeit, direkt unser gesamtes Angebot zu bewerten“, sagt Marcel Rother, Leiter Kundenservice. „So wollen wir erfahren, wie zufrieden unsere Kunden mit unserem Service und unseren Leistungen sind. Das dient einem Ziel: Noch besser als bisher den Bedürfnissen unserer verschiedenen Kunden nachzukommen.“

 Stadtwerke Burg im Benchmark

An der Befragung haben deutschlandweit insgesamt 7 Stadtwerke teilgenommen. Die Bewertungen für die Stadtwerke Burg lagen erneut im Spitzenbereich. Vor allem die Bleibebereitschaft der Kunden als Indikator für Kundenzufriedenheit ist sehr erfreulich. Diese ist eine der 6 zentralen Kennzahlen bzw. Kategorie. Für Burg erreichte sie den Höchstwert.

„Das ist ein tolles Ergebnis und wir bedanken uns bei unseren Kunden“, so Rother. Positiv bewertet wird zudem das Engagement in Stadt und Region. Mit dem Preis-Leistungsverhältnis sind die Kunden der Burger Stadtwerke deutlich zufriedener als noch 2014. Im Vergleich zu den anderen 6 Stadtwerken liegen sie über dem Durchschnitt.

Entscheidende Voraussetzung jeder Befragung ist die Beteiligung und Unterstützung durch die Kunden. Nur sie können die Leistungs-, Service- und Beratungsqualität wirklich

beurteilen. Wichtig für die Verbesserung von Prozessen ist ein ehrliches Feedback. Zum Beispiel ist die Bewertung des Internetauftrittes schon besser geworden – erfordert jedoch noch Handlungsbedarf für ein gesteigertes Serviceerlebnis.

Sämtliche im Rahmen der Befragung erhobenen Daten werden gemäß den Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) ausschließlich zweckbezogen verarbeitet und genutzt. Antworten werden von den Meinungsforschern absolut vertraulich behandelt.