Informationen an unsere Kunden zu unserem aktuellen Service und zur Mehrwertsteuersenkung


Unsere Energieversorgung ist sicher.

Alle stehen derzeit vor großen Herausforderungen, die wir gemeinsam meistern werden.

Die Situation verändert sich aktuell sehr schnell. Die Bundes- und Landesregierung passen ihre Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) dem aktuellen Infektionsgeschehen an. In Verantwortung für unsere Mitarbeiter*innen, unsere Kunden*innen und Geschäftspartner*innen treffen auch wir entsprechende Vorkehrungen.

Wir gewährleisten so die Versorgung mit Strom, Erdgas und Wärme auch in dieser besonderen Situation.

Unsere Systeme und Prozesse sind so aufgestellt, dass die Aufrechterhaltung des operativen Betriebs auch von Orten außerhalb der Geschäftsräume aus sichergestellt ist.
Die nötigen Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit und für die Sicherheit der Menschen zu jeder Zeit verstehen wir als vorrangigen Teil unseres ausgezeichneten Services.

Bleiben Sie gesund!


Die Kunden der Stadtwerke Burg müssen wegen der Mehrwertsteuersenkung nicht tätig werden.

Die vorübergehende Reduzierung der Mehrwertsteuer haben wir automatisch in unseren Systemen angepasst und geben diese an unsere Kunden weiter. Zu den Stichtagen 30.06.2020 und 31.12.2020 erstellen wir keine Zwischenrechnungen sondern grenzen die individuellen Verbräuche unserer Kunden im Abrechnungssystem automatisch ab. Dies erfolgt auf Basis der seit Jahren etablierten und bewährten Abläufe für die bekannten Turnusabrechnungen.

Wie in der Branche üblich bieten wir unseren Kunden natürlich grundsätzlich die Möglichkeit, unterjährig selbst abgelesene Zählerstände jederzeit zu übermitteln. In Verbindung mit der aktuellen Steueränderung ist dies aber nicht erforderlich. Auch alle Lastschriftmandate und Daueraufträge können unverändert fortgeführt werden.


Stadtbüro wieder für Kunden geöffnet

Nach den Lockerungen der Landesregierung für Sachsen-Anhalt haben die Stadtwerke Burg das Stadtbüro und den Serviceschalter im Verwaltungsgebäude seit Dienstag, den 2. Juni 2020, wieder mit neuen Öffnungszeiten für ihre Kunde geöffnet.

Mo / Mi / Do 9 – 12 Uhr und 13 – 16 Uhr
Dienstag 9 – 18 Uhr
Freitag 9 – 12 Uhr

Durch entsprechende Maßnahmen und Verhaltensregeln wird die Gesundheit der Kunden und Mitarbeiter geschützt. Dies schließt die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in den Beratungsräumen ein. Zudem erhält nur eine begrenzte Anzahl Personen gleichzeitig Zutritt zu diesen Räumlichkeiten der Stadtwerke.

Um damit verbundene Unannehmlichkeiten zu vermeiden, wird den Kunden empfohlen, ihre Anliegen soweit möglich telefonisch, postalisch oder digital zu erledigen. Die Mitarbeiter*innen des Kundenservice erreichen sie zu den genannten Öffnungszeiten telefonisch unter 03921-918 418 oder unter der E-Mailadresse kundenservice@swb-burg.de. Vielfach können auch die Internetseiten der Stadtwerke, insbesondere das Onlinecenter genutzt werden.

Aktuelle Informationen zu unserem Service und den attraktiven Angeboten finden Sie auf den Webseiten. Der Kundenservice ist für Sie erreichbar und berät Sie gern mit allen Fragen rund um die Versorgung mit Strom, Erdgas und Wärme.